Hier finden Sie

Aktuelle News von FP

Die neuesten Presse- und Produktinformationen des Beschilderungs- und Kennzeichnugnsspezialisten.

weiter

Wir bauen neu - Investition in die Zukunft

Auf einer Fläche von mehr als 7500 Quadratmetern entsteht die neue Firmenzetrale des Marktführers im Bereich Beschilderung von Leitungsnetzen, Anlagen, Bauwerken und Verkehrswegen.

Spatenstich für einen Neubau: Im Fürther Gewerbegebiet "Golfpark" entsteht die zukünftige Zentrale des Spezialisten für Kennzeichnungs- und Beschilderungslösungen. Auf einem 7.500 m² großen Areal entsteht ein 3.400 m² großer Neubau. In diesem sind für Produktion und Lager 2.600 m² und für die Verwaltung 800 m² vorgesehen. Das Bauprojekt wird nach dem KfW-Standard 40 realisiert. „Verglichen mit einem Referenzgebäude benötigen wir nur 40 Prozent Primärenergie. Zudem wird der bauliche Wärmeschutz um 45 Prozent verbessert,“ erläutert Betriebsleiter Gerd Huber. Die Prozesswärme wird in Heizwärme umgewandelt, eine 200-KW-Photovoltaikanlage sorgt für einen Eigenenergieanteil von 40 bis 50 Prozent. Eine Wärmepumpe dient als Heiz- und Warmwassersystem. Auch werden E-Ladestationen und E-Bike-Stellplätze integriert. Weiteres Highlight: Das Verwaltungsgebäude wird komplett aus 230 Kubikmeter Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gebaut und bindet 10 350 Kilogramm CO2, was einer Menge von 1,2 Millionen mit einem Auto gefahrenen Kilometern entspricht. „Wir wollen mit unserem Umzug aus der Fürther Südstadt nicht nur mehr Freiraum für die Zukunft schaffen, wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch einen nachhaltigen Beitrag zu Umweltschutz und CO2-Reduzierung leisten,“ so Matthias Lunz, Geschäftsführer Vertrieb. Der heutige Spatenstich ist somit eine Zukunftssicherung für das Unternehmen. „Im Golfpark können wir jetzt ganz anders planen und handeln als an unserem alten Standort. Aufgrund von neuen Fertigungsverfahren und der weiter steigenden, hohen Eigenfertigung waren unsere Möglichkeiten auch im Hinblick auf die Produktion doch stark limitiert.“ 

Franken Plastik fertigt mit 51 Mitarbeitern Schilder aus vielen Materialien und ASA, beispielsweise für Hydranten, Armaturen, Wasseranschlüsse, Gasleitungen sowie Industrie- und Anlagenkennzeichnungen. Aber auch im Bereich der Beschilderung von Verkehrswegen ist das Unternehmen stark vertreten. Mit den Klassifizierungs- und Stationierungstafeln werden werden unter anderen Land- und Bundesstraßen, Autobahnen und Brücken beschildert.