Hier finden Sie

Aktuelle News von FP

Die neuesten Presse- und Produktinformationen des Beschilderungs- und Kennzeichnugnsspezialisten.

weiter

FP-Hinweisschilder in der Goldschlägerstadt – Schilder von Franken Plastik beschildern auch Schwabach

Schwabach, die mittelfränkische Stadt inmitten der Europäischen Metropolregion gelegen, ist bekannt für seine Goldschlägertradition. Wer durch die Stadt bummelt trifft aber nicht nur auf Gold, sondern ebenso auf die Schilder von Franken Plastik - manchmal in kunstvoller Symbiose.

FP in Schwabach

Hinweisschilder von Franken Plastik sind weltweit in vielen Kommunen im Einsatz. Sie beschildern Unterflurhydranten, Gas-, Wasser- und Abwasserleitung, Schieber und andere Armaturen in Leitungsnetzen. Die patentierte Selbstsicherung sowie der Schnappverschluss sind neben der unerreichten Qualität durch die Durchfärbung aller Schilderelemente und der einfachen Handhabung
die herausragenden Merkmale.

FP in der Goldschlägerstadt

Schwabach, die mittelfränkische Stadt inmitten der Europäischen Metropolregion gelegen, ist bekannt  für seine Goldschlägertradition. Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold hergestellt. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben heute noch vier Betriebe aus, damit ist die Stadt weltweit das Zentrum der Blattgoldherstellung. Das in Schwabach hergestellte Blattgold wird rund um den Erdball exportiert. Türme orthodoxer Kirchen, Palastkuppeln in den Emiraten und viele andere sehenswerte Gebäude wurden und werden mit Schwabacher Blattgold verschönert. Aber auch im Stadtbild von Schwabach findet sich Gold an vielen Stellen wieder. So wurden zwei Türme des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Rathauses vergoldet, stiftete die Goldschlägerinnung 14 000 Blatt Gold für den großen Rathaussaal, der seitdem Goldener Saal genannt wird. „Im Zeichen des Goldes“ heißt auch das Thema der jährlich stattfindenden Schwabacher Kunsttage „ortung“.

Wer durch die Stadt bummelt trifft aber nicht nur auf Gold, sondern auch auf Schilder von Franken Plastik. Sie sorgen für eindeutige Kennzeichnungen im Leitungsnetz. Und manchmal gehen Kunst und FP auch eine wunderbare Symbiose ein – wie bei ortung X. Walter Yu und You Gu zeigten in Schwabach mit 18 poetisch-vielschichtigen Straßenschildern an normalen Schilderpfosten den Konflikt zwischen Werbe- und Schild-Sprache und historischen und gesellschaftlichen Realitäten. „Wo die Mineralkraft wirkt“ steht über den Wasserschildern von FP vor einer ehemaligen Blattgoldwerkstatt (s.a.https://www.schwabach.de/de/kulturamt/infoseiten-kulturamt/5466-schatzkarte-ortung-x.html).

Zur Pressemeldung (PDF)